Zurück -  Kursus aufgelöst

Dieser Feldpost-Brief ohne Absenderangabe von BERLIN * 68 s 16.10.16 an einen Soldaten im Ers. Jäger Bataillon No. 5, z.Zt. Truppenübungsplatz Warthelager bei Posen wurde mit dem L 3 "Zurück / Kursus aufgelöst, Aufenthalt unbekannt" versehen und nach Berlin zurückgeschickt. In Berlin wurde der Brief zur Ermittlung des Absenders geöffnet und mit zwei Retourmarken von Berlin wieder verschlossen. Das Ergebnis dieser Ermittlung wurde links mit roter Tinte vermerkt, wobei hinter dem Vornamen ein Fragezeichen angebracht wurde.
Anmerkungen zum „Kursus“: Die Soldaten mussten häufig an Schulungen teilnehmen, die den Einsatz neuer Waffen, z.B. Maschinengewehre, Flammenwerfer, Scharfschützen und vieles mehr betrafen. Nach dem Ende des Kursus ging es zurück an die Front. Briefe und Karten wurden dann an den entsprechenden Truppenteil weiter- geleitet. Hier war der entsprechende „Kursus“ aufgelöst und der Soldat nicht mehr auf dem Truppenübungsplatz Warthelager.
(Sammlung Peter Kropfelder)